Nachricht anzeigen

Ehrungen für Kurt Schaaf und Peter Dahm

Kurt Schaaf aus Zeltingen-Rachtig, ein Urgestein des Kreuzbund DV Trier engagiert sich seit vielen Jahren im kulturellen Bereich in Ürzig und Rachtig. Seit 1953 in der Winzerkapelle Ürzig aktiv und durch jahrzehntelanges Engagement im Vorstand, wurde der 83-Jährige zu einem wichtigen Gestalter in Ürzig und Rachtig. Im kirchlichen und kommunalpolitischen Bereich engagiert sich Schaaf ebenfalls ehrenamtlich.

Mit der Gründung der Kreuzbund-Ortsgruppe Wittlich 1975 engagiert sich Schaaf zudem für den sozial-gesellschaftlichen Bereich durch die Arbeit mit Alkohol- und Medikamentenabhängigen. Bereits zwei Jahre nach der Gründung übernahm Kurt Schaaf die Geschäftsführung der Gruppe und leitete darüber hinaus von 1981 bis 2018 den frisch gegründeten Regionalverband Mosel. „An unzähligen Sitzungen und Gesprächen nahmen Sie teil, organisierten Aktionstage und Veranstaltungen. Dabei leisteten Sie die zugehörigen administrativen Tätigkeiten“, so ADD-Präsident Linnertz bei der Verleihung. Auch im Vorstand des Diözesanverband Trier übernahm Kurt Schaaf wichtige Aufgaben und Ämter. In vielen Mitglieder- und Deligiertenversammlungen übernahm er das Amt des Versammlungsleiters und sorgte für einen reibungslosen Verlauf der Sitzungen.

Peter Dahm aus Bitburg engagiert sich seit 10 Jahren im Caritasrat des Caritasverband Westeifel e.V. und wurde anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbands mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Er ist seit 2010 Vorsitzender des Kreuzbund Bitburg-Prüm e.V. setzt sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kreuzbund und Caritas ein. Der Vorsitzende des Caritasverband Westeifel e.V., Friedbert Wißkirchen und der Caritasdirektor Winfried Wülferath bedankten sich für Peter Dahms engagiertes Wirken und freuten sich, das er im neugewählten Caritasrat weiterhin tätig sein wird.

 

Zurück